Home
Allgemeines
Bilder und Berichte
Geschichte
Einsatzabteilung
Mannschaft
Aufnahme
Sanitätshelfer
Lehrgangsbilder
Ausbildung
Einsätze / Übungen
Fahrzeuge
Gerätehaus
Jugendfeuerwehr
Alters u. Ehrenabt.
Feuerwehrverein
Sicherheitstips
Rettungskette
Internes Forum
Links
Gästebuch
Kontakt
Impressum

Ausbildung zum Sanitätshelfer

Im November 2007 absolvierten 10 Kameraden unserer Feuerwehr erfolgreich den Lehrgang zum Sanitätshelfer.

Der Lehrgangsinhalt baut auf die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe auf. Insbesondere die Rücken- bzw. Wirbelsäulengerechte Rettung von Unfallopfern wurde in theoretischer wie auch in praktischer Form behandelt. Auch der Einsatz moderner Rettungshilfsmittel wie z.B. dem Spineboard oder dem K.E.D. System wurde geübt. Ausserdem wurden die Kenntnisse über die Erstversorgung vertieft und erweitert. Auch hierbei wurde vor allen Dingen auf die Rückengerechte Personenlagerung wert gelegt, aber auch das Schienen von Brüchen, das Anlegen verschiedener Verbände und die Herz-Lungen Wiederbelebung zählten zum Lehrgangsinhalt.

Wir danken unserem Ausbilder Markus Töpfer und unserem Wehrführer Dietmar Löbl für den interessanten und gelungenen Lehrgang.

Ebenfalls möchten wir uns bei den Kameraden: Veronika Ratajczak, David Büchner und Riccardo Wiesemann der FF Treffurt für Ihre Mitarbeit bei diesem Lehrgang bedanken.

Freiwillige Feuerwehr Bad Liebenstein  | info@feuerwehr-bali.de